Geigensolo (Solo of Violine)

Zwischen Lebensfrust und -lust mit einem furiosen Ende

 

Deutscher Kurzfilmpreis Nominierung 2007 für den Film Geigensolo von Karin Malwitz

 

 

 

 

Prädikat besonders Wertvoll für den Film Geigensolo von Karin Malwitz Dieser Film von Karin Malwitz wurde für den deutschen Kurzfilmpreis 2007 nominiert.
Kurzfilm
Regie: Karin Malwitz (Kamafilm)
Hauptdarsteller: Jürgen Holtz
Länge: 22 min.

 

FBW-Gutachten (Kurzfassung):

Schnatternde Gänse leiten im Prolog als Geschichtenerzähler ein, um dann die Lösung dieses filmischen Kunstgriffes im Finale zu präsentieren und die Geschichte mit einer schönen Pointe zu beenden.

Der Film, der ohne Dialoge auskommt, konzentriert sich ganz auf den betagten Geigenvirtuosen Theo, der sein Leben gelebt und wohl nicht mehr viel zu erwarten hat. Ohne Gram und ohne Resignation will er aktiv seiner Laufbahn und seinem Leben ein Ende setzen. Die vielen in der Decke befindlichen Löcher zeugen von einigen vergeblichen Versuchen, sich mit dem eigenen Gürtel zu erhängen. Und überhaupt, wie soll ein würdiger Abgang aus einem ereignisreichen Leben gestaltet werden, wenn einem ständig beim Versuch sich zu erhängen die Hose in die Kniekehlen rutscht? Der Gürtel kann eben nur eine Funktion erfüllen – so ein Missgeschick. So besinnt sich Theo, es noch einmal mit dem Leben zu versuchen, zumal ihm scheinbar drei hübsche Chinesinnen vom Haus gegenüber zuwinken.

Es ist Sylvestermorgen, Theo dreht auf und startet eine Einmann-Party, während sich im Stockwerk darunter die Gäste langweilen. Die drei chinesischen Damen, die der langweiligen Sylvesterfeier eines jungen Mannes im unteren Stockwerk entfliehen, gesellen sich zu Theo, der ein wahres Feuerwerk an Lebenslust versprüht und auf seiner Geige aufspielt wie in seinen besten Zeiten.

Mit Jürgen Holtz hat sich ein sensationeller Hauptdarsteller gefunden, der diesen schräg-absurden Schauspielerfilm durch sein virtuoses Mimenspiel von Anfang bis Ende trägt. Schnatternde Gänse beenden eine Geschichte, in der bis zum furiosen Ende die Funken sprühen. Das ist beste anspruchsvolle Unterhaltung: Bitte mehr davon!

Quelle: FBW - Filmbewertungsstelle Wiesbaden
Detail-Verweis: Geigensolo (Solo of Violine)

[Nach oben]